Violetta Korn
Rezeptionsmitarbeiterin
Tätigkeitsschwerpunkte
- Telefondienst
- Terminvereinbarung
- Bearbeitung von E-Mails
- Vorbereitung der Karteikarten für die Physiotherapeut:innen
- Rezeptprüfung und Änderungen von der jeweiligen Arztpraxis vornehmen lassen, wenn diese eventuell nicht passend ausgestellt sind
Wie mein Kollege bin ich für unsere Patient:innen besonders durch meinen Telefondienst die erste Ansprechpartnerin in unserer Praxis. Es ist mir wichtig, dass mich unsere Patient:innen freundlich und service-orientiert wahrnehmen. Mit meiner gesamten Rezeptionsarbeit will ich meinen Kolleg:innen, den Physiotherapeut:inen, den Rücken freihalten, damit sie sich auf die Therapie unserer Patient:innen konzentrieren können. Außerdem möchte ich zu unserem sehr guten Praxisklima meinen Teil beitragen.
Beruflicher Weg
- 07/2003 – 04/2021 Verkauf- und Kassentätigkeit bei Zara Deutschland in Köln und Bonn
incl. Einarbeitung neuer MitarbeiterInnen, administrative Tätigkeiten, u. a. Erstellung von Dienstplänen und diversen Arbeitsmaterialien - 09/2018 – 01/2019 Nebentätigkeit als Empfangskraft in der kieferorthopädischen Praxis von Frau Dr. Moessner in Köln
incl. Archivtätigkeiten - 10/1998 – 09/2002 Verkauf mit Kassentätigkeit Zero Textilhandel in Bonn
zunächst Studentischer Aushilfsjob, incl. Drittkraft mit Schlüssel- und Abrechnungsverantwortung
Weiterbildung
- 04/2022 – 06/2022
MS-Office Schulung bei der Bildungsstätte WBS Köln
Schul- und Hochschulbildung
- 10/2002 – 05/2005 Universität zu Köln: Magisterstudium Germanistik und Soziologie
- 10/1997 – 09/2000 Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn: Magisterstudium Erziehungswissenschaften
- 06/1997 – Gesamtschule Bonn-Beuel: Abitur/Allgemeine Hochschulreife
Hobbies und weitere Interessen
Dokumentarfilme und Biographien, Yoga, Möbeldesign
4 Fragen an Violetta Korn
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Welche besonders positiven Rückmeldungen gaben Ihnen Ihre Patienten und Kollegen in der letzten Zeit? Was haben sie an Ihnen und Ihrer Arbeit gelobt?
„Du kannst gut mit Menschen umgehen“
„Ihnen macht die Arbeit Spaß, das merkt man!“
„Toll, dass ich so schnell Termine bekommen konnte, Sie haben meinen Tag gerettet“
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Was sind für Sie Ihre größten Erfolgserlebnisse bei Ihren Patienten und Kollegen?
- Wenn die Patienten glücklich sind, bei uns Hilfe und Unterstützung zu bekommen, manchmal nach einer langen Leidensgeschichte.
- Wenn ein Patient, eine Patientin Besserung erfährt und sich bei der Therapeutin, aber auch dem ganzen Team bedankt.
- Wenn die Kolleginnen sich unterstützt fühlen und sich weniger auf den administrativen Part als auf den therapeutischen Teil ihrer Arbeit konzentrieren können.
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Welche Arbeitsinstrumente oder welche Struktur Ihrer Arbeit hat sich für Sie besonders gut bewährt?
- Prioritäten setzen und auch wenn manchmal alles auf einmal kommt – in der Ruhe liegt die Kraft
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Welche Kenntnisse und Fähigkeiten aus Ihrer Berufserfahrung und ihrer Tätigkeit im Einzelhandel können Sie besonders gut in die Praxis mit einbringen?
Der Umgang mit Kunden ist mir schon lange vertraut und ich hatte immer Spaß daran für Menschen zu arbeiten. Was mir aber schon lange aufgefallen war – der kommerzielle Aspekt war nie mein Haupt-Fokus. Und so hatte ich früher besondere Freude an der Arbeit als Tutorin für neue MitarbeiterInnen und heute daran, dazu beizutragen, dass es Menschen gesundheitlich gut oder wieder besser geht.